Schuleinschreibung SJ 24/25

Zweiter Teil der Schuleinschreibung Schulreifefeststellung/Sprachstandserhebung:

Ende Jänner erhalten Sie einen Brief der Bildungsdirektion mit der fixen Schulplatzzusage.

Sollte Ihr Kind an unserer Schule aufgenommen worden sein, machen Sie sich bitte so schnell wie möglich telefonisch: 01/4000 56 20 40 einen Termin für die Schulreifefeststellung aus.

In den Semesterferien, vom 3.2. – 11.2.24 sind KEINE Terminvereinbarungen möglich!

Schulreifefeststellung:

Bei der Schulreifefeststellung wird von den Pägog*innen auf spielerische Art erhoben, ob ihr Kind im Schuljahr 2024/25 schon eine erste Klasse besuchen sollte, oder es noch ein wenig Zeit braucht und mit der Vorschulklasse startet. Beides ist an unserem Schulstandort möglich.

Die Schulreifefeststellung ist kein „Test“ für den man lernen muss – wir beobachten vor allem die Selbstständigkeit, die Auffassungsgabe, die Freude am Lernen, die Neugierde auf Unbekanntes und das soziale Miteinander der Kinder.
Im Zuge der Schulreifefeststellung wird auch der Sprachstand der Kinder erhoben.

Erster Teil der Schuleinschreibung – Dokumentenabgabe:

Folgende Formulare müssen mitgenommen werden:

Anmeldeblatt – VS (wenn möglich bitte schon ausgefüllt)

Meldenachweis:
Einladung zur Schüler*inneneinschreibung (das Schreiben der Bildungsdirektion) oder eine aktuelle Meldebestätigung (erhältlich bei jedem Magistratischen Bezirksamt) oder eine Verpflichtungserklärung der Hauptwohnsitzgemeinde (für Kinder mit Hauptwohnsitz außerhalb von Wien).

Geburtsurkunde des Kindes

eine, die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweisende Urkunde (z.B.: Reisepass)

Nachweis der Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-card)

Obsorgebestätigung