ÖKOLOG

Unsere Schule ist Mitglied bei ÖKOLOG, dem größten Netzwerk für Schule und Umwelt in Österreich, das zu  nachhaltigem Denken und Handeln anregt.

ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen. Grundlage dieses österreichweiten Programms ist der Grundsatzerlass „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“

Als ÖKOLOG Schule legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, gesundes Essen, Sport und Bewegung und das Engagement für eine saubere und grüne Umwelt.
Unterstützen Sie uns mit einer gesunden Jause für Ihr Kind und den Verzicht auf Alufolie und Einwegplastik.

ÖKOLOG heißt aber auch, dass Schule als ein Lebensraum gesehen wird, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und sich mit Respekt, Toleranz und einem Lächeln begegnen. 🙂

PUMA

Als PUMA Schule legen wir vor allem Wert auf Müllvermeidung und Mülltrennung, den sparsamen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und die Nutzung von ökologisch verträglichen Verkehrsmitteln.

Auch das Basteln mit Recyclingmaterialien ist ein großer Schwerpunkt, vor allem im Freizeitbereich.

Dieses Schuljahr hatten wir sogar eine Modenschau aus Abfallmaterialien!

Wasserschule

Als Wasserschule haben unsere Kinder Trinkflaschen mit, die sie jederzeit mit frischem Leitungswasser befüllen können. Soft – oder Mixgetränke sind verboten.

Wassertrinken fördert die Leistungsfähigkeit: Schülerinnen und Schüler vergessen in der Schule oft auf das Trinken. Wer zu wenig trinkt, ist müde und kann nicht so konzentriert mitarbeiten. Wer genug trinkt, kann besser und konzentrierter mitarbeiten.

Wassertrinken gilt als Schlüssel zur Vorbeugung von Adipositas und Karies: Wer regelmäßig Süßgetränke trinkt, hat ein höheres Risiko, Übergewicht zu entwickeln. Getränke sind eine Hauptzuckerquelle bei Kindern und Jugendlichen.

Außerdem sparen wir dadurch jede Menge Plastikmüll!

Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht!

Marie von Ebner – Eschenbach