Ganztagesschule

Die GTVS Rzehakgasse [Dschehakgasse] ist eine verschränkte Ganztagesschule. Das bedeutet, es gibt einen pädagogisch sinnvollen Wechsel zwischen Unterricht und Freizeit, der den biologischen Rhythmus der Kinder berücksichtigt.
In der verschränkten Form ist die Ganztagesschule in Wien gratis.

Die Kinder verbringen den Schultag von 8.00 Uhr – 15.30 Uhr gemeinsam mit ihren Pädagog*innen. Im Tagesablauf integriert sind auch Lernstunden, die vor allem dem Wiederholen und Festigen des Unterrichtstoffes dienen.

Die Freizeitstunden sind über den Tag verteilt. Sie bieten den Kindern Erholungs- und Bewegungspausen, aber auch Kreativ- oder Sportkurse und werden von den Pädagog*innen des Vereins Bildung im Mittelpunkt gestaltet.

Auch das Mittagessen wird von den Kindern in unserem großen Speisesaal gemeinsam eingenommen. Unser Essenlieferant Gourmet liefert täglich frische, biologische und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Speisen.

Am Freitag bieten wir die Möglichkeit, die Kinder schon ab 12.55 Uhr (1.Klasse und Vorschulklasse, bzw. 13.50 Uhr (2. – 4. Klassen) abzuholen.

Ab 15.30 besteht die Möglichkeit einer Spätbetreuung bis 16.30 Uhr oder bis 17.30 Uhr. Diese kostet im Jahr 212€.

Auch eine kostenlose Frühbetreuung ist ab 7.15 Uhr nach Anmeldung möglich.

Die GTVS Rzehakgasse möchte Ihrem Kind eine Schullandschaft bieten, die nicht nur Spaß am Lernen, Eigenständigkeit und die Freude am Erfolg fördert, sondern auch Toleranz, Hilfsbereitschaft, Nachhaltigkeit und ein soziales Miteinander.

Unser Schulhaus

Unsere Schule wurde 1970 als Halbtagesschule eröffnet. In den letzten Jahren wurde die Schule durch einen vierstöckigen Zubau erweitert und wird seit dem Schuljahr 2016/17 als Ganztagesschule geführt.

Durch den Umbau haben wir einen großen Klassen – und Freizeiträume, einen großen Speisesaal, eine Bibliothek, sowie einen sehr großen Turnsaal und einen Gymnastikraum bekommen.

Unser Garten ist glücklicherweise immer noch groß genug um zu spielen, toben und neuerdings auch zu ackern. Außerdem gibt es auch Bänke um zu lernen oder auszuruhen.
Als Schule mit Integrationsklasse verfügen wir auch über behindertengerechte WCs und einen Aufzug im Neubau.

Schulrundgang